„Ein Qualitätssiegel mit Substanz“

2024 wird erstmals der Integrity Star Award verliehen. Dieser Preis für Nachhaltigkeitsberichte hat ein spannendes Konzept und das Potenzial, die Award-Landschaft um eine echte Neuerung zu bereichern, weil es – sehr innovativ – auf Daten und Analystenbewertungen setzt. Auf diese Weise erhält das anhaltend relevante Thema Nachhaltigkeit ein Qualitätssiegel mit Substanz, hinter dem eine objektive Bewertungsmethode steht. Warum wir das Konzept überzeugend finden und Agenturpartner dieses Wettbewerbs geworden sind, erzählt HGB-Geschäftsführer Peter Poppe.

15.07.2024

2024 wird erstmals der Integrity Star Award verliehen. Dieser Preis für Nachhaltigkeitsberichte hat ein spannendes Konzept und das Potenzial, die Award-Landschaft um echte Neuerungen zu bereichern. Was uns an dieser Auszeichnung überzeugt, erzählt HGB-Geschäftsführer Peter Poppe.

 

HGB ist Partner des neuen Integrity Star Awards – warum unterstützen Sie diese Initiative?

Peter Poppe: Als wir mit den Initiatoren des Awards über ihre Idee sprachen, war unser Interesse sofort geweckt. Denn hier entsteht nicht einer dieser üblichen Wettbewerbe, von denen es schon sehr viele gibt. Vielmehr ist das Konzept – insbesondere der Bewertungsansatz – wirklich etwas Neues. Auf eine Jury zu verzichten und stattdessen voll auf den objektiven Blick auf Basis von Daten und Analystenbewertung zu setzen, hat es in dieser Form meines Wissens noch nicht gegeben. Auf diese Weise erhält das anhaltend relevante Thema Nachhaltigkeit ein Qualitätssiegel mit Substanz, hinter dem eine zukunftsweise Bewertungsmethode steht. Ebenfalls überzeugend finde ich, dass alle Unternehmen zu ihrem eingereichten Bericht eine individuelle Analyse erhalten – das hat einen hohen Nutzwert.

 

Was hat es mit dieser Analyse auf sich?

Peter Poppe: Wer seinen Bericht beim Integrity Star Award einreicht, bekommt eine Gap-Analyse in Form eines Executive Challenger Reports. Diese Auswertung von etwa zehn Seiten zeigt, welches Qualitätslevel das aktuelle Reporting erreicht hat. Das ist für die Unternehmen ein neutrales und daher besonders wertvolles Feedback – zum einen zur Standortbestimmung, wo sie auf Basis der Bewertung stehen, und zum anderen als Grundlage, um an der weiteren Verbesserung der Nachhaltigkeitsberichterstattung wie auch an den Prozessen dahinter zu arbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass das gerade für „Berichtsneulinge“, von denen es in kommenden Jahren ja sehr viele geben wird, hilfreich ist. Für die Unternehmen, die schon länger mit dem Thema Nachhaltigkeit unterwegs sind, ist sicher auch die kostenpflichtige Möglichkeit eines Peergroup-Vergleichs interessant.

 

Worin besteht Ihre Rolle als Partner?

Peter Poppe: Mit unserer Erfahrung und unserem Know-how sind wir prädestiniert, beim Netzwerk der aktiven Unterstützer dieses Awards dabei zu sein. Für uns ist das eine spannende Plattform für den Austausch mit vielfältigen Akteurinnen und Akteuren, bei der wir auch für die Beratung unserer Kunden viel mitnehmen können. Als Partner können wir auch fachlichen Input liefern – etwa bei den Impact Challenger Days, die nach der Verkündung der Preisträger am 12. September als eine Reihe von themenbezogenen, virtuellen Webinaren stattfinden werden. Die Idee dahinter, nämlich Best Practices entdecken, neue Perspektiven zu gewinnen und das Netzwerk im Bereich der unternehmerischen Nachhaltigkeit zu erweitern, unterstützen, trifft meiner Ansicht nach auf großen Bedarf in der Zielgruppe.

 

Warum?

Peter Poppe: Die bald in Europa gültige CSRD und die damit verbundenen Pflichten zur Berichterstattung nach den European Sustainability Reporting Standards (ESRS sind für die betroffenen Unternehmen – allein in Deutschland sind dies ca. 13.000 Firmen, darunter viele aus dem Mittelstand – „terra incognita“. Sich hier zu recht zu finden, ist vor allem für kleinere Unternehmen eine riesengroße Herausforderung. Navigationshilfen und praktische Anleitungen sind in diesem unbekannten Gelände deshalb hochwillkommen.

Der Integrity Star Award

Der Award
Der Integrity Star Award wird vom renommierten Global ESG Monitor herausgegeben. Er zielt auf inhaltliche Qualität in der Nachhaltigkeitsberichterstattung und zeichnet sich durch hohe Ansprüche an Integrität, Transparenz und Objektivität aus. Das spiegelt sich vor allem in der fakten- und datenbasierten Bewertungsmethode wider. Analysiert werden Nachhaltigkeitsberichte sowohl privater als auch öffentlicher Unternehmen.

Die Bewertungsmethode
Statt auf eine Jury setzt der Award auf eine objektive Messmethode: GEM Assay™ bewertet die Berichte der DAX-Unternehmen sowie weitere eingereichte Berichte anhand von über 1.000 Fragen und rund 5.000 Variablen. Sie beinhaltet u.a. die Anforderungen von CSRD/ESRS, GRI, IFRS, UNGC, TCFD, LKSG und DNK Alle Berichte werden von spezialisierten ESG Analysten dreifach ausgewertet, um eine möglichst hohe Datenqualität zu erreichen. Über die Gewinner in insgesamt fünf Kategorien entscheidet dann das Scoring.

Der Summit
Verliehen wird der Integrity Star Award am 12. September im Rahmen der Impact Challenger Days. Der Summit mit Top-Speaker:innen, der nicht als physische Konferenz, sondern als eine Reihe virtueller Termine über mehrere Monate hinweg im Anschluß an die Preisverleihung stattfindet, schafft eine Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Finanzen. Akteur:innen diverser Branchen bietet sich hier die Möglichkeit, sich zu Best Practices und aktuellen Entwicklungen auszutauschen.

Nähere Informationen: https://integrity-star.com/de/

Related Articles

05.12.2024
Im Vorzeichen von CSRD und ESRS

Die kommende EU-Berichterstattungspflicht zur Nachhaltigkeit (CSRD) wirft schon ihre Schatten voraus. Zu diesem Ergebnis kommt eine HGB-Analyse der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte der S-, M- und DAX40-Unternehmen, die bis Ende September veröffentlicht wurden. Immer mehr Unternehmen integrieren ihre Informationen zur Nachhaltigkeit in den Lagebericht. Und schon 10% der Firmen orientieren sich am europäischen Berichtsstandard ESRS. Insgesamt haben wir für unseren großen HGB Reporting-Kompass 214 Berichte untersucht. Lesen Sie hier die wichtigsten Ergebnisse der Analyse.

Mehr erfahren
01.12.2024
Renommierter Designpreis für thyssenkrupp nucera

Das lässt unsere Design-Herzen höher schlagen. Unser Kunde thyssenkrupp nucera ist für den Geschäftsbericht 2022/2023 mit dem renommierten German Design Award 2025 in der Kategorie „Excellent Communications Design“ ausgezeichnet worden. Prämiert wurde der mit unserer Unterstützung erstellte Bericht des Elektrolyse-Spezialisten wegen hervorragender und vorbildlich umgesetzter Gestaltungsleistungen.

Mehr erfahren
11.11.2024
„Vom Finanzreporting kann das NH-Reporting viel lernen.“

Nachhaltigkeitserklärungen nach CSRD mit mehr als 100 Seiten sind vielleicht ein Traum für ESG-Experten. Aber werden die Unternehmen den Informationsbedürfnissen ihrer Stakeholder gerecht? Weniger, dafür aber sinnvoll aggregierte Nachhaltigkeitsdaten hätten durchaus einen höheren Informationsgehalt und würden zudem den Berichtsumfang reduzieren. Warum sich dafür die Nachhaltigkeitsberichterstattung an der Finanzberichterstattung orientieren sollte, erläutert HGB-Experte und Finanzanalyst Jochen Klusmann im Interview.

Mehr erfahren
20.10.2024
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

… und so freuen wir uns, endlich unser neues Branding präsentieren zu können. Seit der letzten Überarbeitung unseres Corporate Design im Jahr 2010, haben sich nicht nur die Märkte und unsere Geschäftsfelder weiterentwickelt, sondern auch unser Team und Kompetenzspektrum. Diese Evolution spiegelt ab sofort unser neues Logo und die neue Farbwelt wider.

Mehr erfahren
18.10.2024
„Der Fokus liegt auf Funktionalität“

Systemgestütztes Reporting wird zunehmend Standard in der Berichterstattung. Unternehmen verarbeiten Daten für Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte in Redaktionssystemen. Was dies technisch bedeutet und warum das menschliche Auge weiterhin wertvoll bleibt, erklärt Nicole Schröder, Grafikdesignerin bei HGB.

Mehr erfahren
16.10.2024
Integrity Award: Ein starkes Debüt

Der Integrity Star Award 2024 bewertet erstmals Nachhaltigkeitsberichte mit Fokus auf detaillierte ESG-Kriterien. In 26 Webinaren erhalten die Teilnehmenden darüber hinaus wertvolle Einblicke in Transparenzanforderungen, branchenspezifische Analysen und Best Practices für mehr Nachhaltigkeit.

Mehr erfahren
16.10.2024
Verstärkung in der Grafik

Seit Mitte September ist Hanna Schröder als Junior Art Director Teil unseres Grafik-Teams. Ihre Initiativbewerbung und ihre Begeisterung für informative Illustrationen sowie Geschäftsberichte haben uns sofort überzeugt. Herzlich willkommen im Team, Hanna!

Mehr erfahren
25.09.2024
Neue HGB-Geschäftsleitung aus den eigenen Reihen

HGB freut sich über starken Führungsnachwuchs aus den eigenen Reihen: Ab sofort wechseln unsere langjährigen Team-Mitglieder Claudia Gutsche und Boris Fister in die neugeschaffene HGB-Geschäftsleitung. Damit etablieren wir eine neue Führungsebene, die sowohl personelle und operative als auch wirtschaftliche Verantwortung beinhaltet. Die Geschäftsführung verbleibt weiterhin bei Olaf Köhnke und Peter Poppe.

Mehr erfahren
24.09.2024
Zwei neue Gesichter

Ein wachsendes Team für wachsende Aufgaben: HGB freut sich über Verstärkung im Bereich Grafik sowie in der Projektleitung. Mit Steffi Georgi konnten wir einen ebenso erfahrenen wie vielseitigen Design-Profi an Bord holen. Auch Verena Gorris hat umfangreiche Kommunikationserfahrung im Gepäck, die sie nun in der (Nachhaltigkeits-) Berichterstattung einbringt.

Mehr erfahren
23.09.2024
Ein spannender Jahrgang!

Reporting im Zeichen dynamischer Entwicklungen: Neue Anforderungen werfen ihre Schatten voraus und es kommt Bewegung in altbekannte Prozesse zur Berichtserstellung. Wie schön, wenn bei so viel Veränderung auf eines Verlass ist: die Top-Qualität der Berichte aus dem Hause HGB.

Mehr erfahren
20.09.2024
Think big, win bigger

Bei den ARC Awards 2024 haben HGB-Kunden mit 6 Einreichungen insgesamt 5 Awards gewonnen. Ganz oben auf dem Treppchen steht unser Kunde Armacell mit einem Gold- und einem Grand-Award in der Kategorie „PDF Version of Annual Report – Europe“. Einmal Gold und zweimal Honors katapultieren auch Evonik auf das Siegertreppchen. Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Award-Gewinner!

Mehr erfahren
20.09.2024
„Das optimale Ergebnis für unsere Kunden herausholen“

Wer sich im Berichterstattungs-Business bewegt, kommt am Begriff „systemgestütztes Reporting“ derzeit kaum vorbei. Boris Fister, Head of Reporting bei HGB, erklärt im Interview, was es mit dem Trend auf sich hat, was er für die Kunden bedeutet und wie sich HGB darauf einstellt.

Mehr erfahren
22.07.2024
Läuft wie gedruckt

Es gibt sie noch, die Publikationen zum In-die-Hand-Nehmen und Blättern. Aus echtem Papier und hochwertig gedruckt. In einem Business, das heute fast ausschließlich digital ausgerichtet ist, sind Magazine wie das für unseren Kunden Salzgitter ein besonderes Highlight. Darin geht es um die grüne Transformation der Stahlindustrie – da ist es nur konsequent, auch die Heftproduktion nachhaltig zu gestalten. Dass wir Print können und lieben, scheint rüberzukommen: Der Papierhersteller IGEPA berichtet in der aktuellen Ausgabe seines Kundenmagazins CIRCLE über diese druckfrische Publikation.

Mehr erfahren
Reporting
18.07.2024
HGB on tour

Reisen bildet – auch in Sachen Reporting: Im Mai und Juni 2024 war das Team von HGB auf wichtigen Branchenevents unterwegs, mit Stationen in Berlin, Zürich und Wien. Im Fokus standen Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit: Wie können Unternehmen die Transformation gestalten? Welche Auswirkungen haben regulatorische Anforderungen? Welche Rolle spielen Daten und Software? Veranstaltungen wie die MOVE, das CCR Geschäftsberichte-Symposium und die firesys Business Conference sind der ideale Ort, um Kontakte zu knüpfen, Trends zu erkennen und Erfahrungen auszutauschen. Und natürlich ist auch unsere Expertise gefragt, wie beim Vortrag auf der MOVE, der führenden deutschsprachigen Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation.

Mehr erfahren
25.03.2024
Integrity Star: Qualitätsmerkmal im NH-Reporting

Awards gibt es viele – auch im Nachhaltigkeitsbereich. Was also macht den neuen Integrity Star Award besonders? Hier ist der Name Programm: Höchste Ansprüche an Integrität, Transparenz und Objektivität zeichnen diesen Wettbewerb aus. Statt durch eine Jury erfolgt die Bewertung der Berichte ganz neutral über ein Scoring, basierend auf rund 4.000 Variablen. Ein spannendes Konzept zur Qualitätsbeurteilung im Nachhaltigkeits-Reporting, finden wir – und sind deshalb als Partner dabei.

Mehr erfahren
21.03.2024
„Ein Marathon, der sich langfristig lohnt“

ESG, CSRD, Green Deal – kleine Worte mit großen Auswirkungen. Regulatorische Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und der dazugehörigen Berichterstattung beschäftigen Unternehmen zunehmend. Die Zeiten, als Nachhaltigkeit ein „nice-to-have“-Thema war, sind endgültig vorbei. Mehr denn je zählt durch die neuen Vorgaben die Substanz bei der Darstellung unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistungen. Lästige Pflicht oder Riesenchance? Peter Poppe hat dazu eine klare Meinung – und erläutert diese im Gespräch mit Tonno Digitale, einem Blog für B2B-PR und digitale Unternehmenskommunikation.

Mehr erfahren
Reporting
18.12.2023
Doppelte Power

Rund um den Jahreswechsel verstärken wir uns mit zwei Expertinnen: Zum 1. Dezember 2023 startete Ute Kollross als Projektleiterin, Mitte Januar folgt Kristina Röver, ebenfalls als Projektleiterin. Herzlich Willkommen!

Mehr erfahren
Reporting
16.11.2023
Warum nur die Substanz zählt

Immer weniger reicht das Erzählte, sondern es zählt immer mehr das Erreichte: Unter diesem Motto haben ca. 30 Teilnehmer:innen der HGB-Veranstaltung „sustainablility – it counts“ diskutiert, warum es Zukunft in Nachhaltigkeitsmanagement und -kommunikation noch mehr um Stringenz, Substanz und Transparenz geht. Nach einem lebendigen Tag mit viel Austausch, Interaktion und Erkenntnisgewinnen stand für die Mitarbeitenden, Kund:innen und Vertreter:innen von Partner-Unternehmen von HGB fest: Pilot gelungen, Wiederholung im nächsten Jahr gewünscht!

Mehr erfahren
Reporting
13.11.2023
Wo bleibt die Story?

Wird CSRD zum Storytelling-Spielverderber in der Nachhaltigkeitskommunikation? HGB-Geschäftsführer Peter Poppe geht dieser Frage in seinem Gastbeitrag in der aktuellen Ausgabe von new business, dem Fachmagazin für Kommunikation und Medien, nach. Er ist sicher: Der neue EU-Standard wird das Sustainability Reporting grundlegend verändern. Und Poppe ist auch sicher: Für starke Unternehmensgeschichten ist immer Platz – es braucht nur die passenden Konzepte und Formate.

Mehr erfahren
Reporting
20.09.2023
Unter die Lupe genommen

Wohin gehen die Trends im Reporting? Das wollen wir als Spezialagentur natürlich immer ganz genau wissen. Dafür schauen wir uns jedes Jahr die Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte der S-, M- und DAX40-Unternehmen an. Die Ergebnisse haben wir wieder ausführlich im großen HGB Reporting-Kompass zusammengestellt – lesen Sie hier die wichtigsten Erkenntnisse der Analyse.

Mehr erfahren
20.09.2023
Praxisluft schnuppern

Mit Maxi Kohrt und Anna Juling sorgen zwei Werksstudentinnen für frischen Wind bei HGB. Sie unterstützen unser Team bei vielfältigen Aufgaben und bekommen die Abläufe der Berichterstattung direkt in der Praxis mit. Herzlich willkommen und eine gute Zeit bei uns!

Mehr erfahren
07.09.2023
Medaillensatz komplett

Gold, Silber und Bronze: alles dabei bei den ARC Awards 2023! Fünf unserer Kunden landeten bei der diesjährigen Ausgabe der „Reporting-Oscars“ auf den vorderen Plätzen. Insgesamt gab es 10-mal Anlass zum Jubeln: 2-mal Gold, 4-mal Silber und 4-mal Bronze stehen für den Berichtsjahrgang 2022 aus dem Hause HGB zu Buche. Wir gratulieren herzlich und danken unseren Kunden für die tolle Zusammenarbeit!

Mehr erfahren
18.07.2023
Gemeinsam auf „Start“

Mit frischen Ideen haben wir zwei tolle neue Kunden gewonnen: Wir sind sehr stolz, dass wir zur Berichtssaison 2023 für die ARAG SE und die DIC Asset AG aktiv werden dürfen. Gefragt sind kluge Konzepte und kreatives Design. Das HGB-Team steht in den Startlöchern – auf geht’s in die spannenden Themen der Versicherungs- und Immobilienwelt! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Mehr erfahren
13.07.2023
Nachgeschärft

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt nicht nur die Gesellschaft insgesamt, sondern auch uns als Spezialagentur für hochwertige Berichterstattung immer mehr. Da ist es aus unserer Sicht richtig und glaubwürdig, wenn auch wir unsere eigene Nachhaltigkeits-Performance objektiv unter die Lupe nehmen lassen. 2022 haben wir uns erstmals erfolgreich dem EcoVadis Nachhaltigkeits-Rating unterzogen. Aber wir sind ja ehrgeizig – und so haben wir vor der Bewertung 2023 in Sachen Organisation und Strategie nochmal kräftig nachgeschärft. Das Ergebnis: eine hervorragende Goldmedaille! Hier erfahren Sie mehr dazu, wie wir aus Silber Gold gemacht haben …

Mehr erfahren
17.05.2023
5 Säulen – 5 Köpfe

Reporting, Nachhaltigkeit, Design, Digital und Content: Das sind die fünf Säulen unseres Leistungsangebots. Um diese Kompetenzen nach innen und außen noch greifbarer zu machen, hat jede davon nun einen verantwortlichen Kopf. Indem wir unseren Kernthemen jeweils eine:n feste:n Ansprechpartner:in geben, sorgen wir für klare Verantwortlichkeiten und effiziente Prozesse. Das neue Fünfer-Team steht in ständigem Austausch und bringt die besten Ideen von HGB an einen Tisch. So fühlen wir uns gut aufgestellt für die Herausforderungen unseres Business. Neugierig, wer die fünf „Head of“ sind? Dann direkt hier weiterlesen …

Mehr erfahren
27.03.2023
Auf der “fure” / The Future of Reading

Auch wenn gerade Hochsaison im Reporting-Business herrscht: Aufregendes Neues lassen wir uns nicht entgehen und haben im März die fure, die Design-Konferenz über die Zukunft des Lesens besucht. 10 Stunden. 13 Beiträge. 200 Designer:innen, Medienschaffende und Kreative. Das Resümee vorab: Themen wie Teilnehmer:innen erfrischend vielfältig. Die Atmosphäre anregend und offen. Intensiver Austausch und Networking nicht ausgeschlossen.

Mehr erfahren
24.02.2023
Achtung! Hier wird gearbeitet

Das Jahr ist jung, draußen ist es ein bisschen ungemütlich – für uns das untrügliche Zeichen: Die Saison für Unternehmensberichte läuft auf Hochtouren. Von business as usual kann jedoch keine Rede sein. Was uns gerade bewegt? Kommen Sie gern ein Stück näher und werfen Sie einen Blick in die HGB-Werkstatt …

Mehr erfahren
31.01.2023
Neues Jahr – neuer Kollege

Das HGB-Grafikteam hat im Januar Verstärkung bekommen. Martin Baars – ein „Hamburger Jung“ mit umfangreicher Agentur- und Unternehmenserfahrung – hat ein Faible für Design, bringt Ausdauer und eine Prise Punk mit in die Agentur. Können wir in der aktuellen und in künftigen Geschäftsberichts-Saisons alles bestens gebrauchen. Herzlich willkommen!

Mehr erfahren
20.12.2022
Mannschaftsspielerin

Was ein Unternehmensbericht und ein Müsliriegel gemeinsam haben, warum Vanlife der neue Skiurlaub ist, wie es sich anfühlt, die Kapitänsrolle abzugeben und welche ihr die liebsten Adjektive sind – das und mehr erzählt Christa Eickmeyer im Interview und lässt ganz nebenbei 25 Jahre HGB Revue passieren.

Mehr erfahren
15.12.2022
Durchstarten in neuer Position

Gute Performance zahlt sich aus – das ist auch bei HGB so. Zum Dezember 2022 erhielten deshalb gleich zwei Mitarbeiterinnen ein internes „Upgrade“: Katharina Marx ist jetzt als Creative Director für die Kreativ-Leistung von HGB verantwortlich. Jenny Beyer darf sich nun Junior Art Director nennen. Well done und well deserved, ihr beiden!

Mehr erfahren
13.12.2022
Gut gerüstet

Märkte, Branchen, Unternehmen: In teils rasantem Tempo entwickeln sich derzeit die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – auch in unserem Business sind die Veränderungen spürbar. Das zeigt sich im Nachhaltigkeits-Reporting, das zunehmend komplexer und für uns im Geschäft immer wichtiger wird. Für exzellente Berichterstattung auch in diesem Bereich erweitern wir unser Wissen und unser Leistungsspektrum.

Mehr erfahren
22.11.2022
Hochmotiviert in die neue Saison

Für die meisten wird es im Herbst merklich kühler, für uns beginnt in dieser Zeit die heiße Phase! Wir sind – wie immer mit Herz und Leidenschaft und hoch motiviert – in die neue Berichts-Saison gestartet und freuen uns auf spannende Herausforderungen für unsere Kunden. Einige davon dürfen wir erstmals an Bord begrüßen. Wohin die Reise geht? Ein Blick auf die Projekte zeigt: Nachhaltigkeit steht hoch im Kurs.

Mehr erfahren
03.11.2022
25 Jahre in Bewegung

„Niemals! Niemals werde ich 25 Jahre in einem Unternehmen bleiben!!“ So kann man sich täuschen, liebe Christa Eickmeyer: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und zu einem bewegten und äußerst erfolgreichen Vierteljahrhundert bei HGB! Ihre Laufbahn in der Agentur ist randvoll mit Geschichten und Erlebnissen, vielschichtigen Aufgaben und Begegnungen. Für Christa immer im Fokus: das Miteinander im Team und die Interaktion mit Kund:innen, Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen.

Mehr erfahren
12.09.2022
And the award goes to…

15-mal steht am Ende dieses Satzes ein Bericht aus dem Hause HGB. Unsere Kunden konnten bei den ARC Awards – dem „Oscar“ für Unternehmensberichte – richtig abräumen. Der Berichtsjahrgang 2021 hat 1-mal in der höchsten Kategorie gewonnen und glänzt zudem in Gold (4-mal), Silver (4-mal) und Bronze (3-mal); hinzu kommen drei Honors-Awards. Wir gratulieren unseren Kunden zu diesem tollen Erfolg!

Mehr erfahren
09.09.2022
Auf gute Zusammenarbeit!

Global Player mit langer Tradition und spannenden Zukunftsplänen: Wir begrüßen unseren neuen Kunden Salzgitter AG und freuen uns, den börsennotierten Stahlkonzern beim Geschäftsbericht, bei der nicht-finanziellen Erklärung und einem Magazin unterstützen zu dürfen. Zum Auftakt der Zusammenarbeit gab es ein für uns sehr eindrucksvolles Treffen in Salzgitter.

Mehr erfahren
23.08.2022
Website mit Herz

Bum! und Bäm! – eigentlich braucht es nur diese Worte, um unsere neue Website zu beschreiben. Bum bum macht das „Reporting-Herz“ als Aufmacher. Bäm! macht das kraftvolle Design, das mit Ecken und Kanten starken Content transportiert. Mut hat bei uns Substanz: Weil wir genau wissen, was wir tun, können wir immer wieder Neues wagen. Dieser Spirit hat uns durch den Relaunch begleitet.

Mehr erfahren
09.08.2022
HGB bildet aus

Wir freuen uns mit Wiebke Meyer seit dem 1. August unsere erste Auszubildende an Bord zu haben. Nach erfolgreich bestandenem Abitur startet Wiebke nun ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Print und Digital bei HGB.

Mehr erfahren
Reporting
28.07.2022
Der HGB-Reporting-Kompass

PDF, Print oder online? Integriert oder kombiniert? Gendern ja oder nein? Wer berichtet in welcher Form und mit welchem Schwerpunkt? Wohin geht die Reise im immer wichtiger werdenden Nachhaltigkeits-Reporting? Um Antworten zu finden, haben wir die Geschäftsberichte der 160 S-, M-, und DAX40-Unternehmen genauer unter die Lupe genommen. Unsere große Reporting-Analyse zeigt wieder spannende Trends aus der Berichtswelt!

Mehr erfahren
Nachhaltigkeit
13.07.2022
Nachhaltigkeit beginnt bei uns selbst

Seit Januar 2022 ist HGB EcoVadis zertifiziert und erhält gleich die Silber Medaille. Somit gehört HGB zu den besten 25% der Branche „Unternehmensberatung“.

Mehr erfahren
07.07.2022
Neuzugang bei HGB

Seit dem 1. Mai unterstützt Dorothee Grün als Projektleiterin das Team.

Mehr erfahren